About

Xavier Naidoo – Sänger, Songwriter, Mitbegründer der Söhne Mannheims und Teil des Bandprojektes XAVAS - ist ein Ausnahmekünstler, der mit seiner außergewöhnlich facettenreichen Stimme seit Jahren Menschen nahezu aller Altersgruppen fasziniert und nicht zuletzt auch mit seiner Persönlichkeit überzeugt.

Seine beispiellose Erfolgskarriere beginnt im Juni 1998 mit seinem Debütalbum „Nicht von dieser Welt“. Es verkauft sich über 1,5 Millionen Mal und bleibt über ein Jahr in den Top 20 der Charts. Alles, was darauf folgt, wird veredelt in Gold und Platin. Auch live begeistert er mit außergewöhnlicher Bühnenpräsenz sein Publikum, das weder nach oben noch nach unten eine Altersbeschränkung kennt. Im sozialen Bereich engagiert er sich seit vielen Jahren für soziale Projekte wie den Verein „Aufwind-Mannheim e.V.“.

Seine musikalische Kreativität kennt keine Grenzen; mit seinen unterschiedlichen Projekten in den verschiedensten Genres überrascht er immer wieder mit neuen Facetten. Mit Alive and Swingin‘, der glamourösen Las-Vegas-Tribute Show an das legendäre Ratpack, begeistert er zusammen mit seinen Kollegen Sasha, Rea Garvey und Michael Mittermeier das Publikum in Smoking und Lackschuhen. Mit XAVAS (= Xavier Naidoo + Kool Savas) tritt er den Beweis an, dass die Symbiose gegensätzlicher Genres etwas Neues, bislang Ungehörtes ergeben kann, das die Massen begeistert. Auch in die clubbigen Sounds und tanzauslösenden Rhythmen des Dubsteps stößt Xavier vor und veröffentlicht unter seinem Pseudonym Der Xer zwei Alben. 
 
Dass die ersten beiden Staffeln von The Voice of Germany so erfolgreich waren, wird von vielen Kennern der Branche zu einem großen Teil ihm als Coach zugerechnet. Im Frühjahr 2014 startet er mit seiner eigenen TV-Show. Unter dem Titel Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert lädt er dieses Jahr nunmehr bereits zum dritten Mal als Gastgeber 6 weitere Sängerinnen und Sänger dazu ein, miteinander ihre Songs zu tauschen. Sowohl mit der TV-Show als auch mit den dazugehörigen Alben landet er erneut riesen Erfolge. Die Sendung erhält bereits im ersten Jahr den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“, den Echo in den Kategorien „Partner des Jahres“ und „Produzent national“. Das dazugehörige Album erreicht Platz 1 der Album-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es folgen ein Weihnachtsspecial und eine zweite Staffel, welche an den Erfolg der Ersten anknüpft – sowohl in den Einschaltquoten, im Web als auch in den Charts – und darüber hinaus werden die Künstler der zweiten Staffel mit dem Bambi 2015 ausgezeichnet.
Nach Südafrika lädt er in diesem Frühjahr die Künstler The BossHoss, Nena, Samy Deluxe, SEVEN, Annett Louisan und Wolfgang Niedecken zum Tauschkonzert ein. Auch hier bleibt er sich treu – die verschiedenen Charaktere der von Xavier Naidoo geladenen Gäste mit ihrem mitgebrachten Repertoire der unterschiedlichsten Stilrichtungen lassen eine Show voller kreativer und künstlerischer Höhepunkte erwarten. 
 
Ein weiteres, von vielen lange erhofftes Highlight 2016 ist die Veröffentlichung des in Zusammenarbeit mit Moses Pelham entstandenen Album „Nicht von dieser Welt 2“. Das mittlerweile sechste Studioalbum des Ausnahmekünstlers Xavier Naidoo haben die beiden gemeinsam komponiert, getextet und entwickelt – ihre einzigartige Handschrift ist unverkennbar. Das mit Spannung erwartete Werk erscheint am 01.04.2016. 
 

►► alle Alben, Singles, alle Projekte und Features auf einen Blick unter Music

►► alle Dates und News auch auf www.facebook.com/xaviernaidoo

 

Next Date

01.

03.

2017

20:00 Uhr

Alive And Swingin'

>> AUSVERKAUFT <<

Düsseldorf // Mitsubishi Electric Hall

02.

03.

2017

20:00 Uhr

alive And Swingin'

>> AUSVERKAUFT <<

Düsseldorf // Mitsubishi Electric Hall

03.

03.

2017

20:00 Uhr

Alive And Swingin'

>> AUSVERKAUFT <<

Düsseldorf // Mitsubishi Electric Hall

Xavier Naidoo