Menü
30. Oktober 2014

Kommentar

Gemeinsam mit Xavier haben wir die vielen Zuschriften gelesen und wollen Euch mitteilen, dass er sich für die zahlreichen Reaktionen bedankt. Er hat sich sowohl über die positiven als auch über die kritischen Äußerungen gefreut – ob nun von seinen musikalischen Fans, aber auch von den Menschen, die mit seiner Musik sonst eher nichts anfangen können.

 

Eine eigentliche Selbstverständlichkeit bedarf offenbar der abermaligen Erwähnung: Xavier distanziert sich klar und in jeder Weise von Parteien wie der NPD oder sonstigen Gruppierungen mit einer rechtsgerichteten Weltanschauung. Er findet es abstoßend, wie versucht wird, ihn für deren Zwecke zu missbrauchen. Xavier ist zwar der Meinung, dass man jedem Menschen die Chance geben sollte, auch derartige Ansichten zu ändern und dass dazu auch ein Dialog notwendig ist. Allerdings ist für ihn ebenfalls klar, dass wer „rechts“ denkt und von Hass und Ausgrenzung getrieben ist, überhaupt nichts kapiert hat.

 

Für Xavier sind Nächstenliebe und die Sicherung des Friedens ganz maßgebliche Themen, und dies bringt er immer wieder zum Ausdruck. Dabei steht er für keine Partei oder Gruppierung, sondern sieht sich selbst als politisch denkender Bürger dieses Landes.

Zur Übersicht
Zur Übersicht