Menü

About

Xavier Naidoo hat die deutsche Popmusik nachhaltig geprägt – nicht nur mit seiner überragenden Stimme, sondern vor allem auch mit seiner virtuosen Musikalität und seiner Lust an einem facettenreichen Sound. Als Sänger und Songwriter hat der Ausnahmekünstler mit seinen unvergänglichen Hits neue Maßstäbe gesetzt – und begeistert seine Zuhörer mit einer einzigartigen Mischung aus Soul, Hip-Hop und Pop. Seine Studioalben sind mit Gold und Platin veredelt, seine authentischen und vielseitigen Live-Auftritte gehören zu dem Besten, was die Musikszene in Deutschland zu bieten hat.

Die beispiellose Erfolgskarriere von Xavier Naidoo beginnt 1998 mit seinem Debütalbum „Nicht von dieser Welt“. Es verkauft sich über 1,5 Millionen Mal und bleibt über ein Jahr lang in den Top 20 der Charts. Im Jahr 2001 gründet Xavier Naidoo sein eigenes Label und verwirklicht hiermit zugleich seinen Traum der Unabhängigkeit. Ein erfolgreicher Schritt, wie seine beispiellose musikalische Kariere beweist: Er hat bislang acht Studio-Soloalben veröffentlicht, die sich allesamt an die Spitze der deutschen Albumcharts katapultierten und sich millionenfach verkaufen. Sein musikalisches Schaffen wurde vielfach ausgezeichnet – so er erhielt u. a. den Echo, den Comet, den MTV Award, die Goldene Kamera, die Goldene Stimmgabel, den Fred-Jay-Preis, den österreichischen Amadeus Awards bis hin zum GQ Mann des Jahres. Seine Musik verbindet Jung und Alt. Seit vielen Jahren engagiert sich Xavier Naidoo zudem für soziale Projekte wie den Verein „Aufwind-Mannheim e.V.” und erhebt seine Stimme gegen Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.

Er überzeugt und überrascht immer wieder mit außergewöhnlichen musikalischen Projekten: Als Mitbegründer der „Söhne Mannheims“, zusammen mit dem Rapper Kool Savas als XAVAS, unter seinem Pseudonym „Der Xer“ mit clubbigen Dubsteps-Sounds oder zusammen mit Michael Mittermeier, Rea Garvey und Sasha als Teil des Swing-Ensembles von „Alive and Swingin ́“. Darüber hinaus begeistert er seit Jahren mit unzähligen musikalischen Kooperationen wie beispielsweise mit RZA, Helene Fischer, David Garrett, Placido Domingo, Unheilig, PUR, Afrob, Bushido, KC Rebell und Schiller und beweist regelmäßig, dass seine musikalische Kreativität keine (Genre-) Grenzen kennt.

Mit seiner außergewöhnlichen Stimme und seiner Bühnenpräsenz werden seine Live-Auftritte zu einem mitreißenden und unvergesslichen Erlebnis; immer wieder sorgt er vor großem und kleinerem Publikum für Gänsehautmomente. 2016 trat er im Rahmen einer Tournee erstmals unplugged und nur mit Klavier- und Gitarrenbegleitung auf, was von den deutschlandweit mehr als neunzigtausend Zuschauern frenetisch bejubelt wurde. Aufgrund der Begeisterung bei den Fans und der anhaltend großen Nachfrage wurde die Tournee 2017 erfolgreich fortgesetzt. Dieses beeindruckende Konzerterlebnis erschien am 22.11.19 unter dem Titel „Danke fürs Zuhören 2 – Nicht von dieser Welt Tour – Die Zweite 2017 “ als Live 2-fachCD und DVD. Auch 2019 spielte Xavier Naidoo mit seiner Band in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es war wieder eine ausverkaufte Konzertreihe.

Darüber hinaus begeistert Xavier Naidoo als Entertainer regelmäßig ein großes Fernsehpublikum und prägt eine neue Generation der musikalischen Fernsehunterhaltung: Als Juror bei den ersten beiden Staffeln von „The Voice of Germany“, als erster Gastgeber bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ (über drei Staffeln) sowie als Moderator des größten deutschen Musikpreises, dem „Echo 2017“. In diesem Jahr etabliert er sein eigenes Live-Musik TV-Format „Xaviers Wunschkonzert Live“ erfolgreich im deutschen Fernsehen. Der enorme Zuspruch der Zuschauer bringt der ersten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ den Deutschen Fernsehpreis sowie den Echo – für die zweite Staffel gibt es den Bambi. Xavier Naidoo war zudem zweimal als Juror von „Deutschland sucht den Superstar“ (16. + 17. Staffel) zu erleben, der erfolgreichsten Castingshow im deutschen Fernsehen.

Alle Termine und aktuelle News gibt es auch unter www.facebook.com/xaviernaidoo und www.instagram.com/xaviernaidoo/

Zurück